ASV  Berlin e.V.

Lehrter Straße 59

10557 Berlin

  Telefon 393 65 32             

Turnen in der Abteilung für die ganze Familie

Die Abteilung Turnen entstand aus einer Gruppe von Sportlern, die sich von Ihrem ursprünglichen Verein getrennt hatten und zum 1.10.1969 vom ASV - Berlin e.V. als neunte Fachabteilung aufgenommen wurden. Die Gruppe bestand zunächst aus 100 Mitgliedern. Nachdem mit viel Mühe noch verfügbare Turnhallen-Nutzungszeiten entdeckt wurden, konnten unsere großen und kleinen Turner und Turnerinnen Ihren Turnbetrieb in vier verschiedenen Hallen im Bezirk Tiergarten wieder aufnehmen. Neben den Gerätturnen für Kinder und Erwachsene wurde auch Leichtathletik, Gymnastik, Eltern-Kind-Turnen und Schwimmen angeboten. 

Die Mitgliederzahl wuchs stetig:

Nach 10 Jahren waren es 400, nach 20 Jahren 600 nach 30 Jahren 750 Mitglieder die von vielen gut ausgebildeten und meist lizenzierten Übungsleitern in der Turnabteilung betreut wurden. Durch das Nachrücken der geburtenschwachen Jahrgänge ging der Mitgliederstand dann aber zurück auf ca. 600 Mitgliedern und pendelte sich da ein. Damit wurde die Abteilung die mitgliederstärkste des ASV. Im Laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt der Trainingsarbeit im Geräteturnen mit seiner anspruchsvollen Vielseitigkeit hin zum Breitensport entwickelt. Heute werden für alle Altersgruppen Spiel- und Sportgruppen angeboten, Aerobic und Gymnastik wie auch  Aqua-Fitness im Hallenbad Tiergarten und Schwimmunterricht für die Jüngsten, außerdem auch Herzsport und Wirbelsäulen-Gymnastik. Unsere ganz große Beachtung findet die Mädchen-Wettkampf-Gruppe für Gerätturnen, die mit der Jugend-TGW eng verbunden ist. Hier nehmen die Kinder im Laufe des Jahres an Einzel- und Mannschaftswettkämpfen des Berliner Turnerbundes teil. (siehe Sportangebote- Wettkampfturnen weiblich)
Alle Trainingsgruppen sind mit Veranstaltungsort- und zeit unter dem Link Sportangebote zu erfahren..

Wir über uns

 

 

Aktuelles
Hallenlage
Sportangebote
Sportkurse
        
Termine für Sportangebote unserer Abteilungen

 

Wi r b e l s ä u l e n g ymn a s t i k
1 4 - Wo c h e n – Ku r s